Albrecht Dürer

The Virgin on the crescent with the sceptre and the starry crown

Details

Bartsch 32; Meder 37 b (von c); Schoch/Mende/Scherbaum 81 b (von c).

Provenienz:
Jean Cantacuzène (1863-1934), Bukarest, verso mit dem Stempel (Lugt 4030).

Description

Ausgezeichneter, in den dunklen Partien schwarzer Druck des beliebten Andachtsbildes. Knapp innerhalb der Plattenkante geschnitten.
Unmittelbar vor dem Auftakt der Reformation mit dem Thesenanschlag Luthers 1517 wendet sich Dürer bis etwa 1521/22 noch einmal besonders dem Bild Mariens zu. Dabei geht es ihm darum, die im Marienleben erreichte Bindung an die irdische Realität mit einer neuen Betonung des Sakralen zu verbinden. Seine Maria mit der Sternenkrone zeigt die Muttergottes in der traditionellen Gestalt des Apokalyptischen Weibes. – Papier leicht angestaubt und verso leicht fleckig. Verso überwiegend im Rand mit Papierausdünnungen von früherer Montierung. Im Rand mit kleineren Papiermängeln, ansonsten altersgemäß gut erhalten. Selten!

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.