Hans Bol

The Holy Family with St. Elisabeth and St. John as a boy

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Österreich.

Description

Der flämische Maler Hans Bol, der lange Zeit in Antwerpen sein Atelier hatte, war vor allem für seine miniaturhaft feinen, farbig ausgeführten und reich staffierten Malereien und Landschaftszeichnungen berühmt. Insbesondere seine sog. Kabinettminiaturen – es sind größtenteils Landschaften in Gouache auf Pergament, die, auf Holz aufgezogen, als Gemälde dienten, fanden großen Anklang und befinden sich heute in vielen großen Museen der Welt. “Vorliegendes, aus der späten Schaffenszeit des Künstlers stammendes Deckfarbenbild der Heiligen Familie lässt Bol auch als hervorragenden Figurenmaler erkennen, der es verstand, mit liebevoll gemalten Details – etwa dem Johannesknaben, der dem Jesuskind einen Obstteller überreicht oder dem hl. Joseph, der in seinen Händen ein Körbchen mit einer Speise und einem Löffel bereit hält – das ikonographisch festgelegte Darstellungsschema der Heiligen Familie individuell zu bereichern” (Schweigert). – Auf Bütten aufgezogen. Mit kleinen Fehlstellen im Kolorit (Inkarnat der Figuren und Gewänder). Die Weißhöhungen (Bleiweiß) sind vereinzelt oxidiert, ansonsten altersgemäß noch gut erhalten.

Mit Expertise von Prof. Dr. Horst Schweigert, Graz, datiert: 20.11. 2003 (in Kopie).

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.