Mattheus Verheyden

Portrait of a young prince in red garments and a red feathered

Details

Provenienz:
Christie’s, London, South Kensington, Auktion am 15.12.1999, Los 226;
Dorotheum, Wien, Auktion am 22.3. 2001, Los 184;
seitdem Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Repräsentatives Standesporträt eines Prinzen im Säuglingsalter gehüllt in leuchtend roten Seidenstoff mit farblich passendem Federbarett. Der Knabe wird in kindlicher Nacktheit gezeigt, die von verschiedenen Stoffbahnen umspielt wird. Er lagert auf einem dunkelgrünen Samtkissen und wird von einem reich bestickten Vorhang hinterfangen, der zur Seite gerafft ist und den Blick auf eine herrschaftliche Parkanlage mit Orangenbäumchen und einem Pfau freigibt.
Mattheus Verheyden war einer der gefragtesten Porträtisten seiner Epoche und schuf zahlreiche Bildnisse der vornehmen Gesellschaft in der nordbrabantischen Gemeinde Breda. Selbst der Nachwuchs wird in fast überbordendem Luxus gezeigt, um die noble Abstammung zu unterstreichen und um den Fortbestand der Linie und deren Wohlstand zu visualisieren.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.