Carlo Carrà

The hut at the beach

Details

Carrà III 3/51.

Literatur:
Villani, Dino (Hrsg.), 800 pittori allo specchio. Il romanzo di una raccolta, Mailand 1971, S. 46.

Provenienz:
Sammlung Dino Villani, Mailand, verso mit dem Etikett; Privatsammlung, Italien.

Description

Carlo Carrà ist eine Schlüsselfigur der italienischen Malerei des 20. Jahrhunderts. Nach seiner intensiven Beschäftigung mit dem Futurismus beginnt er schon 1915, sich von den futuristischen Ausdrucksformen und Themen abzuwenden, um sich an den italienischen Meistern des Trecento und an Henry Rousseau zu orientieren. Nun entstehen Stillleben und Interieurs in vereinfachten Formen, die die Realität der Alltagsgegenstände betonen. 1917 gründet er gemeinsam mit De Chirico und dessen Bruder Alberto Savinio die Schule der Pittura Metafisica, deren Kunst sich durch traumartige Darstellungen, eingefroren in völliger Bewegungslosigkeit, auszeichnet. In Carras Werken stehen die gesichtslosen hölzernen Puppen dabei für den entfremdeten orientierungslosen Menschen in der Nachkriegszeit.
Beeinflusst von Giotto wandelt sich Carras metaphysische Malerei ab 1919 zunehmend in eine archaisch geprägte Kunst. Dabei wird der Rückgriff auf das reduzierte Formenvokabular der frühen florentinischen Meister und die formale Strenge zu einem Grundmerkmal Carràs Malerei.
In der späten Schaffensphase des Künstlers steht die Landschaft im Fokus seines Schaffens. Die Arbeiten aus dieser Zeit sind geprägt von einfachen kompositorischen Mitteln und von reduzierten Bildelementen (wie z.B. der Mensch, ein Haus, ein Boot oder ein Baum). Die Wirkung dieser einfach ausgeführten Dinge wird noch mit den vorwiegend matten und gedeckten Farbtönen verstärkt.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.