Albrecht Dürer

The Virgin on a crescent with a diadem

Details

Bartsch 33; Meder 35 a-b (von c); Schoch/Mende/Scherbaum 72 a-b (von c).

Provenienz:
Privatbesitz, Baden-Württemberg.

Description

Ausgezeichneter, klar zeichnender und zarter Druck. Bis knapp vor bzw. auf Plattenkante geschnitten. In der Darstellung vereint Dürer das schwangere Weib der Geheimen Offenbarung des Johannes im Strahlenkranz der Sonne, auf der Mondsichel stehend, mit der Madonna mit Kind. Bereits 15 Jahre zuvor hatte er dem Bildthema eine Darstellung gewidmet (Meder 29), hier liegt der Akzent nun auf der liebevollen Mutter-Kind-Beziehung. Als Empfänger derartiger Andachtsbilder kamen die Nürnberger Nonnenklöster in Frage, in denen auch die Tradition des “Christkindwiegens” gepflegt wurde (Schoch). – Die oberen Ecken berieben, verso mit Spuren früherer Montierung, obere rechte Ecke mit einer kleinen, sorgsamen Ausbesserung, ansonsten in gutem Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.