Albrecht Dürer

The Penance of St. John Chrysostom

Details

Bartsch 63; Meder 54 a-b (von f); Schoch/Mende/Scherbaum 7 a-b (von f).

Provenienz:
Musée Roumiantsev, Moskau, verso mit dem Stempel (Lugt 5364).

Description

Hervorragender, gratiger, in den Tiefen leicht überschwärzter Druck. Oben links im Hintergrund sind die vertikalen Wischkritzel sehr schwach erkennbar. Auf Plattenkante geschnitten. Der Büßer Johannes Chrysostomus ist in Dürers Kupferstich im Hintergrund am linken Bildrand zu erkennen. Er ist von der linken Seite, auf allen vieren kriechend, nackt und bärtig, wiedergegeben. Sein linker Fuß wird durch ein pflanzenbewachsenes Felsengehäuse im Vordergrund der hochformatigen Komposition verdeckt, in dem eine nackte junge Frau mit langen, lockigen Haaren und gekreuzten Beinen auf einem Steinblock sitzt und einen Säugling stillt. Es ist anzunehmen, dass Dürer die Legende aus dem von Anton Koberger 1488 in Nürnberg veröffentlichten Werk “Passional oder der Heiligen Leben: Johannes küsst als armer Schüler oder Student ein Bildnis der heiligen Jungfrau Maria” kannte. – Umlaufend an den Kanten verstärkt. Kleinere Papierausdünnungen verso, obere linke Ecke ausgebessert. Verso mit Resten von früherer Montierung, ansonsten altersgemäß gut erhalten.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.