Details

Mit einer Fotoexpertise der Fondazione Archivio Capogrossi vom 22.12.2015, das Werk ist dort unter der Nr. AC/371/D registriert.

Description

Wie überall in Europa suchte man während der Nachkriegsjahre auch in Italien nach neuen, radikalen Ausdrucksformen in der Kunst: Giuseppe Capogrossi gründete 1950 zusammen mit den Malern Alberto Burri und Mario Balloco sowie dem Bildhauer Ettore Colla in Rom die Künstlergruppe “Origine”, die sich ganz der Abstraktion verschrieb. Capogrossi befand sich zu dieser Zeit auf dem Höhepunkt seines Schaffens – er war sowohl Teilnehmer der Documenta I 1955, als auch der Documenta II 1959 – und entwickelte damals seine reduziert zeichenhafte Bildsprache: ovale, grafische Bildzeichen, die entfernt an Höhlenmalerei, archaische Schriftzeichen oder Graffiti erinnern, werden zu stilprägenden Elementen in der Kunst Capogrossis.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.