Details

Vgl. Putz 474 und 475.
Mit einer umfangreichen Expertise von Wolfgang Schüller, München, vom 4.10.2016.

Provenienz:
Privatbesitz, Bayern.

Description

Wolfgang Schüller führt in seiner Expertise zum vorliegenden Gemälde aus: “Das Werk zeigt dominant im Vordergrund eine ganzfigürliche junge Frau in einer herbstlichen Landschaft. Sie trägt ein weißes Kostüm, das mit schwarzen Streifen akzentuiert ist. Der modische Auftritt wird mit Hut und Sonnenschirm unterstrichen. Hinter ihr befindet sich eine sich zur Seite neigende Figur. (…).
Das Gemälde “Herbstsonne” ist um 1910 entstanden. Ein Jahr nach Erscheinen der ersten Putz-Monografie, die sein Mäzen und Kunsthändler Josef Brakl mitherausgegeben hatte. Es zeigt den charakteristischen Malstil des Künstlers, den er in dieser sogenannten “Hartmannsberger-Zeit” hatte und der ihn so berühmt machte. Das Gemälde “Herbstsonne”, eines seiner schönsten Motive, ist in diese außerordentliche Schaffensphase des Künstlers einzuordnen.”

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.