Jan Harmensz. Muller

Minerva Giving Arms to Perseus, Mercury Fastening the Wings at

Details

Bartsch 69; Hollstein 59 II (von II); The New Hollstein 69 III (von III).

Provenienz:
E. Laffon (1868-1931) Paris, verso mit dem Stempel (Lugt 877 a).

Description

Ganz ausgezeichneter, differenzierter und silbrig wirkender Druck. Die dargestellten Götter Merkur und Minerva versehen Perseus mit einem polierten Schild und Flügelschuhen für den Kampf gegen die Gorgone Medusa. Perseus wird später Medusa das Haupt abschlagen und sie auf diese Weise besiegen. Der manieristische Druck zählt zu den Hauptblätter Mullers. An drei Seiten auf die Einfassungslinie geschnitten, der Schriftrand ist um ca. 13 mm beschnitten. – Papier leicht nachgedunkelt, vier horizontale Mittelfalten, eine davon hinterlegt, recto kaum wahrnehmbar. An den Kanten mit unauffälligen, geschlossenen Papierschäden, verso vereinzelt mit Bereibungen und Resten von früherer Montage. Im Gesamteindruck und aufgrund der hohen Druckqualität sehr schönes Exemplar.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.