Wilhelm von Kobell

Goats at the Ammersee

Details

Nicht bei Wichmann.

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Warmtonige Arbeit mit der meditativen Stille, die so viele spätere Werke des Künstlers auszeichnet. In dünnen Lasurschichten legt er die Farben übereinander und erzielt damit eine noch stärkere Transparenz des Farbigen als in Werken der Frühzeit. Die liegenden Ziegen sind mit Freude am Detail wiedergegeben und der Flöte spielende Bauernjunge im Hintergrund zeigt Kobells Bestreben, Maßverhältnisse in den sich verkleinernden Objekten in der Raumtiefe richtig wiederzugeben. – Papier minimal nachgedunkelt und vereinzelt mit winzigen Braunfleckchen. An der oberen rechten Kante berieben, oben rechts mit einem bis zu 3 mm langen Einriss. Verso an der oberen Kante mit Resten von alter Montage, ansonsten in gutem Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.