Details

Provenienz:
Privatbesitz, Schweiz.

Description

An den Ausläufern des Capo di Posillipo am Golf von Neapel sind noch heute Teile der antiken Villa des Publius Vedius Pollio, eines Freundes von Kaiser Augustus, erhalten, die den griechischen Namen “Pausilypon” trug – ein Sansoucci, das für den ganzen Küstenstreifen namensgebend wurde. Unterhalb der Villa – direkt an der Küste vis-a-vis der kleinen Insel Gaiola gelegen – befand sich jene legendäre “Schule des Vergil”, in der der Dichter, der die letzten zwanzig Jahre seines Lebens am Posillipo verbracht hatte, einer Überlieferung aus dem Mittelalter zufolge seine magischen Fähigkeiten erlernt hatte. Ursprünglich stand hier ein der Venus geweihter Tempietto, der von den Seefahrern verehrt wurde, und noch heute wacht über diesen Ort eine Statue des Hl. Franziskus, die auch auf Franz Ludwig Catels stimmungsvoller Ansicht im Gegenlicht des Sonnenuntergangs erscheint.

Das Gemälde wird in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis Franz Ludwig Catels von Dr. Andreas Stolzenburg, Hamburg, aufgenommen.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.