Adolf Heinrich Lier (zugeschrieben)

Landscape by the Isar river with a View of Munich

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Auf unserem kleinem Gemälde, das den Blick über das Isartal mit der markanten Silhouette von St. Thomas in Oberföhring nach Süden richtet, sind im Hintergrund rechts gleichsam als Schattenbild die Umrisse Münchens sichtbar, während sich in der Mitte der Blick bis an die Alpenkette weitet. Es geht gerade ein Gewitter nieder, doch Licht und Sonne verdrängen es langsam – besonders reizvoll sind dabei die punktuell gesetzten Lichtreflexe auf dem Wasser und den Baumkronen. Das Gemälde wird traditionell Adolf Lier zugeschrieben, der 1861 und 1864 nach Paris gereist war und dort die Malerei der Schule von Barbizon kennengelernt hatte. In dem Erfassen der besonderen Licht- und Wettersituation, dem Wechsel vom Gewitter zum Aufklaren des Himmels, ist ihr Einfluss, aber auch der seiner Malerkollegen Eduard Schleich d. Ä. und Carl Spitzweg, die ebenfalls zusammen Barbizon besucht hatten, so deutlich spürbar, dass man sich fragen kann, ob nicht auch Schleich als Maler unseres Gemäldes in Frage kommt.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.