Arnulf Rainer

Schwarzes Kreuz (Großes Kreuz I)

Details

Literatur:
Cross 1956 – 2009, Hrsg. Sammlung zeitfrei, Wien 2009, mit farb. Abb. S.12 und zentraler Ausklappseite (dort mit abweichender Blattgröße).

Provenienz:
Privatsammlung, München.

Description

Arnulf Rainer bezeichnet die einzigartige Kaltnadelfolge der “Großen Kreuze” als Metamorphosen. Die Verwandlung nimmt ihren Anfang bei einer einzigen Aluminiumplatte, die allen Variationen zugrunde liegen und selbst ein Kreuz darstellt. Diese Platte, die in der Größe an die Grenzen des Machbaren für ein Radierverfahren geht, wird von Rainer über mehrere Jahre hinweg sukzessive weiter überarbeitet. Mit jeder neuen Variante verbindet sich dabei eine andere Farbe: am Anfang steht neutrales Schwarz, es folgen emotional aufgeladenes Blau, Rot und Grün. In der ersten schwarzen Variante schiebt sich von oben eine aus unzähligen, bewegten Linien bestehende abstrakte Form in das Kreuz hinein, die in ihrer Verdichtung zur Mitte hin an Rainers frühe Übermalungen denken lässt und die Grundform für alle weiteren Überarbeitungen darstellt. – Minimale Knickspur oberhalb des Motivs, an den Rändern leicht verfärbt, sonst in gutem Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.