Erich Heckel

“Bei Lorch”

Details

Wir danken Herrn Hans Geissler und Frau Renate Ebner, Nachlass Erich Heckel, Hemmenhofen, für die Hinweise bei der Katalogisierung dieses Werkes. Das Werk wurde in das Archiv aufgenommen.

Provenienz:
Privatbesitz, Bayern.

Description

Heckel verbrachte im Herbst 1935 einige Zeit im Schwabenland. Hier entstehen offene Landschaften mit Blick auf die Berge der Schwäbischen Alb. In dem vorliegenden Aquarell erfasst Heckel die herbstliche Stimmung in erdigen Tönen und taucht die Szenerie in ein helles aber – passend zur Jahreszeit – zartes Licht. Im Hintergrund thront das Kloster Lorch, ein weit sichtbarer Bau aus dem 12. Jahrhundert über dem Remstal . – Verso umlaufend an den Rändern mit Papierstreifen. In den Ecken leichte Papierbereibung durch alte Montage. Allgemein schön.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.