Karl Schmidt-Rottluff

Straßenbiegung

Details

Schapire H 26.

Provenienz:
Sammlung Wilhelm Niemeyer, Hamburg, Kunsthistoriker und Freund des Künstlers (laut Auktionskatalog Bassenge);
Bassenge, Auktion 96, Berlin 27.11.2010, Los 8256;
Privatsammlung, Berlin.

Description

Im Jahr 1909 entscheidet sich Schmidt-Rottluff endgültig für den Holzschnitt als graphisches Medium, da dieser in seiner Direktheit dem reduzierten, fast rohen Stil des Künstlers am besten entspricht. Thematisch konzentriert er sich in den Holzschnitten von 1909 und 1910 auf die Landschaft, häufig mit Gebäuden und Wegen, durch die er eine räumliche Tiefe entstehen lässt. Dabei weisen die Holzschnitte von 1909 noch einen lockeren, fast malerischen Duktus auf. So sind auch in dem vorliegenden Holzschnitt die hellen und dunklen Flächen noch nicht klar voneinander abgegrenzt. Stattdessen entstehen durch die stehen gelassenen Grate weichere Übergänge. – Schöpfrand an allen vier Seiten. Wenige Fleckchen. In sehr gutem Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.