Franz von Stuck

Bildnis der Margarethe Rudolfa Gabriele Mund

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Norddeutschland.

Description

Stucks Bildnisse dringen nicht bis in die Seele vor. Charakteristisch für seine Porträts ist vielmehr der Verzicht auf psychologische Aspekte zugunsten einer dekorativen Typisierung und Stilisierung der Dargestellten – so auch bei unserem Bildnis, das sich typologisch an die zahlreichen Porträts seiner Tochter Mary anlehnt. Es zeigt Margarethe Rudolfa Gabriele Mund (1894-1989) – Ehefrau des Kaufmanns Adolf Mund in Hamburg-Blankenese –, die Stuck im Dreiviertelprofil mit sicherem Strich fixiert. In der Kombination der farbigen Kreiden mit Deckweiß, mit dem er hauptsächlich ihren samtigen Teint herausarbeitet, gelingt Stuck ein Werk von höchster dekorativer Wirkung, die durch die Montierung im Oval noch gesteigert wird. Das Bildnis der Frau Mund entstand sicher nach einer Fotografie, für die sie Stuck bzw. seiner Tochter Mary Modell saß. – Mit leichtem Lichtrand, sonst in gutem Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.