Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Zweimal dasselbe Thema und doch zwei ganz verschiedene Auffassungen: Während der Niederländer Arnoldus Bloemers an die Tradition des “Goldenen Zeitalters” anknüpft und ein üppiges, malerisch mit höchster Raffinesse ausgeführtes Bouquet verschiedenster Früchte und Blumen präsentiert – u. a. Feigen, Pfirsiche, Pflaumen und Weintrauben, die in der aufgebrochenen Frucht und den Insekten, die auf den Früchten krabbeln, an das Werden und Vergehen alles Irdischen erinnern –, verbindet der Deutsche Moritz Riebes sein nicht unähnliches Arrangement von Früchten mit dem Ausblick in eine südliche Landschaft. Der auf einem Steinsockel präsentierte Früchtekorb, hinter dem ein mächtiger Baum den Blick in die Landschaft freigibt, wird “denkmalartig” überhöht und ist gleichsam eine Hommage an den Reichtum des Südens.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.