Alfons Walde

Bergbauernhof

Details

Mit einer schriftlichen Fotoexpertise von Peter Konzert, Innsbruck, vom 26.7.2016.

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Ab etwa 1930 beginnt Walde Naturbilder zu schaffen, bei denen der Mensch eine besondere Rolle einnimmt; Skifahrer, Tourengeher, Mutter mit Kind, Bauern und Knechte, Kinder im Schnee, Kirchengeher u.a. Dadurch wird die Natur zu einem besonderen Erlebnis- und Erholungsort.
In dem vorliegenden Gemälde sieht man eine Bäuerin mit ihrem Kind im Arm vor einem Bergbauernhof, dahinter eröffnet sich eine imposante Bergkulisse des Wilden Kaisers in Tirol. Die Szene wird in ein weiches Abendlicht getaucht und verleiht ihr somit eine fast romantische Stimmung. Der Frühling kündigt sich an und der Schnee verschwindet zunehmend, wobei die letzten Schneefelder durch die Sonnenstrahlen immer noch in einem glitzernden Leuchten erscheinen. Darüber hinaus erhellen die letzten Sonnenstrahlen des Tages eine Seite des Bauernhofes und die Figuren im Bild, die, kombiniert mit seinem pastosen Farbauftrag, an enormer Plastizität gewinnen. Der Betrachter wird dadurch und durch die besondere Wahl des Blickwinkels mit all seinen Sinnen mitten ins Geschehen gezogen. Walde schafft somit wieder ein außerordentlich gut geeignetes Motiv für die Tiroler Tourismuswerbung, so wie es 1932 mit dem Gemälde “Aufstieg” in den offiziellen Plakaten des Tiroler Landesverkehrsamtes geschah.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.