Rembrandt Harmensz. van Rijn

Bettler und Bettlerin hinter einer Böschung

Details

Bartsch 165; White/Boon 165 IX (von IX); Rutgers/Hinterding (The New Hollstein) 51 IX (von IX).

Description

Prachtvoller fein differenzierender Abdruck mit der begradigten Kontur der Böschung und den dreifachen Strichlagen auf der rechten Schulter des Bettlers. Mit winzigem Rändchen um die Plattenkante. Sehr selten.
Das Interesse an der Darstellung starker Emotionen erreicht mit diesem Blatt einen Höhepunkt im Schaffen des jungen Künstlers. Mit wenigen Strichen charakterisiert Rembrandt ein notleidendes altes Bettlerpaar, dem die Verzweiflung über seine prekäre Lage ins Gesicht geschrieben ist. Darüberhinaus experimentiert er auch mit dem Kontrast zwischen der dunklen Böschung im Vordergrund und den hell beleuchteten Figuren dahinter.
Verso mit Papierausdünnungen in den Ecken, mittig handschriftlich bezeichnet “scarce one” und mit einer kaum auffallenden horizontalen Knickspur. Von schöner Erhaltung.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.