Michael Krebber

Ohne Titel (Biche dans un sous-bois, 6/6).

Details

Ausstellung:
“Unbound. Possibilities in Painting”. The South Bank Centre, Hayward Gallery, London 1994, Kat.-Seite 109, o. Abb.

Provenienz:
Sammlung Birgit Küng, Zürich;
Thomas Ammann Fine Art AG, Zürich (verso mit dem Galerieetikett);
Privatsammlung.

Description

Michael Krebber hegt notorischen Zweifel an der Malerei, es habe sie jedoch immer gegeben, dafür könne er nichts. Im Kreis von Künstlerkollegen wie Albert Oehlen oder Martin Kippenberger, dessen Assistent er zeitweise war, ist er von Anfang an mittendrin in der Diskussion, ob man überhaupt noch ein Bild malen könne. Trotz seiner experimentellen Anfänge im Bereich der Konzeptkunst ist die Malerei Krebbers Medium. Zweifel und Skepsis sind seinen Werken eingeschrieben, gängigen Vorstellungen verweigert er sich und dennoch nimmt er die Herausforderung ein Bild zu malen immer wieder an. In dieser Komposition sind die Grundzüge eines Stilllebens, wie es klassischer kaum vorstellbar ist, angelegt. Mit teils luftigem, teils zögerlichem Pinselstrich formuliert Krebber das Sujet, lässt es jedoch in der Schwebe zwischen aufgelöst und unvollendet.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.