Österreich, um 1840

Berglandschaft mit Felsen.

Description

In Österreich hat Friedrich Gauermann seit etwa 1820/30 eine ganze Schar von Künstlerkollegen um sich versammelt, die sich dem direkten Naturstudium verschrieben hatten. Um eine solche Plein-air-Studie handelt es sich auch bei dem kleinformatigen Gemälde, dessen Maler bisher noch nicht bestimmt werden konnte. Die hohe malerische Qualität allerdings, mit der der Künstler besonders der Morphologie der Gesteinsformationen nachspürt, spricht für eine Entstehung im Umkreis bzw. der Nachfolge Gauermanns, der gemeinsam mit seinen Freunden und Kollegen oft Expeditionen in die Berge unternahm. Als Autor könnte etwa der Wiener Landschaftsmaler Franz Steinfeld d. J. in Frage kommen, der die Landschaftsmalereiklasse an der Akademie leitete und dort namhafte österreichische Landschafter unterwies.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.