Camille Pissarro

Rouen, Quai de la Bourse.

Details

Provenienz:
Sammlung Jeffrey Archer, England; The Jeffrey Archer Sale, Christie’s, London, 28.6.2011, Los 57; Privatbesitz, Norddeutschland.

Description

Auf der Suche nach neuen Anregungen reiste Pissarro im Jahr 1883 auf Rat seines Freundes Claude Monet zum ersten Mal nach Rouen. Es blieb nicht bei einem Besuch: Fasziniert von der Vielzahl neuer Motive, den malerischen Gassen mit ihrer alten Bausubstanz, dem Schiffsverkehr auf dem Unterlauf der Seine, traf er im Frühjahr 1898 schon zum vierten Mal in der Stadt ein. In diesem Aquarell lässt er die mittelalterliche Stadt hinter sich und schildert die geschäftigen Aktivitäten am Quai de la Bourse. Dazu hat er einen erhöhten Betrachterstandpunkt gewählt, oft malt er in diesen Jahren von einem Hotelzimmer aus. Grundton der Komposition ist ein transparentes Violett, Kontraste setzt der Künstler mit verschiedenen Brauntönen und dem Grün der Hügelkette im Hintergrund. Dabei lotet er die Aquarelltechnik souverän in all ihren Möglichkeiten aus, um die atmosphärischen Bedingungen – die Rauchschwaden, die Wasserlachen auf dem Kai, die Spiegelungen auf dem Fluss – wiederzugeben.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.