Deutsch

2 Bll.: Stillleben mit Rosenknospen, Weinbergschnecke, Raupe und

Description

Kleinformatige, mit feinstem Pinsel detailgenau auf Pergament gemalte Tier- und Pflanzendarstellungen erfreuten sich in der 2. Hälfte des 17. Jhs. beim sammelnden Bürgertum großer Beliebtheit. Der Künstler vorliegender Darstellungen steht in der Tradition des Antwerpener Malers Jan van Kessel d.Ä., dessen kostbare Miniaturen Eingang in fürstliche Wunderkammern fanden. Die Stillleben reflektieren aber nicht nur das enzyklopädische Interesse ihrer Zeit, sondern sind darüberhinaus auch mit einer heilsgeschichtlichen Bedeutung aufgeladen. So ist die Rose in vorliegender Darstellung ein Symbol für Maria. Die Dornen verweisen auf die Kreuzigung, die durch die Auferstehung ihre Vollendung als Heilsgeschichte erfährt, worauf mit Raupe und Schmetterling auf dem Rosenzweig angespielt wird. Auch die Weinbergschnecke, die im Herbst ihr Haus mit einem Kalkdeckel verschließt, den sie im Frühjahr sprengt, galt früher als Auferstehungssymbol. Mit einer negativen Bedeutung konnotiert sind hingegen die gewöhnliche Schnecke, Spinne und Fliege. In der christlichen Kunst werden sie mit Krankheit, Tod und Verderben in Verbindung gebracht.
Ebenso wie die Rose galt auch die Brombeere als ein Zeichen für Maria. Aufgrund der Dornen und des roten Fruchtsaftes ist sie auch ein Passionssymbol. Die Walnuss ist ein Christus-Symbol: die Schale repräsentiert das Holz des Kreuzes, der Kern die göttliche Natur Christi. Der Schmetterling, als Symbol des Heils und der Auferstehung, steht in Opposition zur Eidechse, die das Böse verkörpert. In beiden Bildkompositionen sind die Symbole von Gut und Böse vollkommen austariert. – Von schöner und farbfrischer Erhaltung.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.