Ernst Barlach

Folge von 7 Bll.: Die Wandlung Gottes.

Details

Laur 69.01, 04-06 und 08-11, jeweils B (von C).

Provenienz:
Privatbesitz, Norddeutschland.

Description

Erschienen bei Paul Cassirer, Berlin 1922. Die Vorzeichnungen zu der Folge entstanden zunächst unabhängig von einander. So geht das zweite Blatt der Folge, Die Dome, auf einen Künstlerwettstreit zwischen Friedrich Schult und Barlach zurück. Laut Laur könnte die Idee, die Blätter als Buch unter einem gemeinsamen Titel herauszugeben, vom Verlag stammen. Barlach schrieb zu diesem Werk 1931: “(…) ich empfinde seit je und immer mehr die Einheit von Schöpfer und Geschaffenem, das Gewordene ist die andere Gestalt des Schöpfers, seine Phasen, sein Spiegelbild; der Augenblick ein verwandeltes Stück Ewigkeit (…) Natürlich sind die Holzschnittblätter nicht etwa die Ergebnisse vorgefasster Themen, keine Lösungen aufgegebener gedanklicher Vorstellungen in graphischer Formulierung.” – Jedes Bl. sowie das Titelbl. und der Druckvermerk an den 2 linken Ecken auf die Unterlage (gelbliches Maschinenpapier) fixiert. In sehr gutem Zustand. Der Einband mit Feuchtigkeitsrändern und etwas fleckig.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.