Fernand Léger

“Étude pour un portrait” (Mme Maud Dale).

Details

Literatur:
Dora Vallier, “Carnet inédit de Fernand Léger”, Editions Cahier d’Art, Paris, mit ganzs. Farbabb.

Provenienz:
Galerie Louise Leiris, Paris, verso mit der Inv. Nr. “16647” und Ph.-Nr. “309H2”;
Galerie Zlotowski, Paris (dort vom Vorbesitzer 2013 erworben);
Ahlers Collection;
Privatsammlung, Norddeutschland.

Description

Es handelt sich hierbei um eine von mehreren Studien zu einem Gemälde Légers von 1935 in der National Gallery of Art in Washington. Es zeigt ein Porträt von Maud Dale, der Frau des New Yorker Bänkers Chester Dale. Sie war selber künstlerisch tätig und eine treibende Kraft im Aufbau seiner prominenten Kunstsammlung. Die Zeichnung zeigt genau den bildkompositorischen Aufbau, den Léger in dem Gemälde umgesetzt hat. Die Körperhaltung mit der rechten Hand auf der Brust, der Blick und die leichte Drehung nach rechts, der Vorhang links dahinter. Der blaue Schal, der über ihre rechte Schulter fällt, wird im Ölgemälde hinzugefügt. Die Farben differieren, der schwarze Vorhang wird rot und der orange Hintergrund weiß. – Linker Rand perforiert. Stellenweise leichte Fleckchen, sonst altersgemäß in sehr gutem Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.