Julius Zielcke

Folge von 10 Bll. und Titel: “Zehn Originalblätter zur Erinnerung

Details

Provenienz:
Privatsammlung, Augsburg, jeweils verso mit dem Stempel “S” (nicht bei Lugt).

Description

Zunächst Schüler der Düsseldorfer Akademie, reiste Zielcke (oder Zielke, beide Schreibweisen sind geläufig) 1852 zusammen mit dem Schriftsteller Victor von Scheffel nach Rom. Dort führte er ein zurückgezogenes Leben und widmete sich ganz einer romantisch empfundenen Landschaftsmalerei. Als komplette Folge sind diese Blätter auf dem Kunstmarkt von großer Seltenheit.
Enthalten sind folgende Motive (verso jeweils von alter Hand bezeichnet): An der Via Appia – Torre dei Schiavi – Blick auf Castel Gandolfo – Blick auf das Albanergebirge von Porta S. Paolo – Blick auf das Forum vom Garten des Klosters SS. Giovanni e Paolo – Blick auf Rom und den Tiber von den Kaiserpalästen – Blick auf das Colosseum gesehen von den Kaiserpalästen – Blick auf den Nemi-See und Genzano – der große Fall von Tivoli – die Tempelruinen des nächtlichen Forums. Mit vereinzelten Fleckchen und Handhabungsspuren, sonst sehr schön.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.