Franz Ludwig Catel

Blick auf Santo Stefano Rotondo und den Lateran.

Details

Dr. Andreas Stolzenburg hat die Echtheit des Aquarells bestätigt, es ist im Catel-Archiv registriert und wird ins Werkverzeichnis aufgenommen.
Provenienz:
Kunsthandel Diepolder, München; Privatsammlung, Süddeutschland.

Description

Das Aquarell spielt schon früh eine wichtige Rolle in Catels Werk. Bereits 1802 lobte Goethe seine in Weimar ausgestellten Landschaftsaquarelle, ein Aquarell verschaffte ihm die Aufnahme in die Berliner Akademie. Mehr noch als in der Ölmalerei entwickelte er in diesem Medium einen eigenen Stil, geprägt durch die die Wiedergabe subtiler atmosphärischer Effekte und farblicher Nuancen. Im vorliegenden Blatt erzeugt er durch den Kontrast zwischen dem “leeren”, flächig gehaltenen Vordergrund und den miniaturhaft fein geschilderten Gebäuden um die Basilika San Giovanni in Laterano im Hintergrund eine Stimmung meditativer Betrachtung. – Verso in den Ecken mit Montagerestchen. Linke untere Ecke mit kleiner Knickspur. Vereinzelt schwache Fleckchen, sonst sehr schön.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.