Hugo Kauffmann

Holzknecht und Mädel in der Stube.

Details

Nicht bei Holz.

Description

Irmgard Holz verzeichnet für das Jahr 1890 drei Gemälde, die verschiedene Stadien der Annäherung zwischen Holzknecht und Mädel darstellen (Holz 810, 816 und 826), unsere Darstellung gehört motivisch zwischen die ersten beiden: Zunächst dreht das Mädel sich noch zur Seite und vertieft sich scheinbar ganz in sein Strickzeug, im vorliegenden Bild hat es die Handarbeit jedoch bereits abgelegt und wendet sich, den Arm kokett in die Seite gestützt, ganz dem Burschen zu, ebenso wie in den beiden weiteren Darstellungen, die das Mädel nun sitzend zeigen. Kauffmann schildert nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Umgebung mit Präzision, so bildet das Werkzeug des Holzknechts in der linken unteren Ecke ein eigenes sorgfältig arrangiertes Stillleben.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.