Marquard Fidel Dominicus Wocher

“Simeon au temple” (Der heilige Simon im Tempel).

Details

Provenienz:
Sammlung Leonard Bourcard-Bischoff, Basel, verso auf dem Rahmen mit dem Sammler-Etikett; Koller, Zürich, Auktion, 19.3.1998; Los 134; Europäische Privatsammlung.

Description

Die Szene zeigt die Darstellung im Tempel mit dem knienden alten Simeon vorne links. Er hält den Jesusknaben auf dem Arm, Maria und Josef stehen ruhig und demütig niederblickend vor ihm. Simeon war prophezeit worden, dass er nicht sterben würde, bevor er den Heiland erkannt habe. Die Darstellung ist reich an erzählerischen Details: so schnuppert ein Jagdhund an den beiden Opfertauben in der Hand des Josef, von rechts nähert sich die greise Prophetin Hannah an einem Krückstock. – Umlaufend mit einer aufgelegten Zierleiste in Gold und in Schwarz. In sehr gutem und farbfrischen Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.