Gillis van Coninxloo III.

Weite Waldlandschaft mit Figurenstaffage.

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Schweiz.

Description

Das Gemälde des Künstlers, der lange Zeit als Begründer der niederländischen Waldlandschaft galt, zeigt eine offene Baumgruppenlandschaft, die von drei sich herauslösenden Baumgruppen beherrscht wird, deren Wurzeln, Stämme und Zweige in reichen Kurvaturen und Verschlingungen über einen ebenfalls unruhig gewellten und zerklüfteten Boden aufwachsen. Zwischen diesen leiten ein diagonal geführter Bach und ein langer Holzsteg den Blick in zwei sich überkreuzenden Bildschneisen in die Tiefe. Sie enden in einer Waldlichtung mit Gehöft sowie rechts in einer gebirgigen Ausblickslandschaft. In diese streng komponierte und dennoch wild wirkende Natur fügt sich der Mensch wie selbstverständlich ein. Reiter und Fußgänger sind keine überdimensionierte Staffage, sondern bilden einen Teil der Natur. – Leinwand doubliert.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.