Details

Wendt 1963/64-10.
Ausstellung:
“Günter Fruhtrunk”, Galleria Lorenzelli, Bergamo 1971, Kat.-Nr. 16 (ohne Abbildung), verso mit dem Etikett.
Provenienz:
Galleria Vismara Arte, Mailand, verso auf dem Keilrahmen der Galeriestempel; seit 1998 Privatsammlung, Frankfurt/Main.

Description

Hervorragendes Beispiel aus der Übergangszeit zwischen der früheren Schaffensphase und dem formal voll entwickelten Hauptwerk des Künstlers. Im Laufe der 1960er Jahre wendet er sich allmählich von den kreisförmigen Bildelementen und der geschlossenen Bildbegrenzung ab. Im Mittelpunkt seines gestalterischen Anliegens dieser Jahre steht die Frage nach dem Verhältnis von Figur und Bildgrund. Ziel war es, völlige Harmonie zwischen Figur und Farbe herzustellen bei völliger Auflösung des Gegensatzes von Figur und Bildgrund. Mit der Komposition “Kurve” erreicht der Maler dies. Das Werk bezeichnete er selbst auf der Rückseite mit “endg. Lösung”. Damit unterstreicht Fruhtrunk den hohen Stellenwert dieser Komposition für seine formale Entwicklung. Eine vergleichbare, etwas spätere Komposition befindet sich heute im Kunstmuseum, Bochum, mit dem Titel “Blauer Partikel” – eine Bezeichnung, welche ebenfalls rückseitig auf dem Keilrahmen von der Komposition “Kurve” vermerkt wurde. In den 1970er Jahren entsteht Druckgraphik mit diesem Motiv. – Verso mit leichten Druckstellen, die recto kaum merklich durchschlagen, sonst in sehr guter Erhaltung.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.