Details

Die Arbeit wird in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis der Arbeiten auf Papier Ernst Wilhelm Nays von Elisabeth Nay-Scheibler und Dr. Magdalene Claesges, Köln, aufgenommen.
Provenienz:
Privatsammlung, Süddeutschland.

Description

Ab 1945 schuf Nay die sogenannten “Hekatebilder”, die im Umkreis des Gemäldes “Die Tochter der Hekate” entstanden, zu dem diese Gouache zu zählen ist. Eine Frau vor dem Spiegel sitzend, wird in ihrer Dreidimensionalität geometrisch aufgebrochen und figürlich entfremdet. Die Darstellung zeigt nicht nur Züge des Kubismus, Nay vereint Figürliches und Ornamentales und schafft dabei trotz flächiger Erscheinung einen Raum, der durch die Spannung von Farbe und Form geschaffen wird. – An den oberen Ecken auf Passepartout montiert. Stellenweise leichtes Craquelé. Verso alte Klebereste und leichte Verschmutzungen. Sonst in einem farbfrischen und schönen Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.