Hans Purrmann

Landschaft auf Ischia mit Monte Epomeo.

Details

Lenz/Billeter 1953/07.
Provenienz:
Seit 1960 im Familienbesitz, Chemnitz und Frankfurt.

Description

Erstmals nach 1924 reiste Purrmann im Jahr 1953 wieder zum Malen nach Ischia. Er quartierte sich dort in dem gleichen Gasthof mit Blick auf den Hafen ein, in dem er fast dreißig Jahre früher wohnte. Hier entstand eine Folge von insgesamt fünf Arbeiten, die alle den gleichen erhöhten Blick – wohl aus einem Fenster – auf eine Landschaft mit Dorf und Feldern zeigen, über denen der Berg Epomeo im Hintergrund thront. Dabei wollte Purrmann nicht von vornherein Serien schaffen, sondern setzte sich immer wieder mit neuer Konzentration mit dem Motiv auseinander. Die jeweiligen Veränderungen, so etwa in den Häusergruppen, in der Vegetation oder auch nur in ein paar Wolken, lassen immer wieder ein anderes Bild mit gänzlich eigener Atmosphäre entstehen. In der vorliegenden Version wird durch die Einfügung eines Gebäudes im linken Vordergrund die Ansicht erweitert. Die Lehre Cézannes wirkt in dieser Monte Epomeo-Folge nach: so wählt der Künstler einen höhere Standort, der einen weiten Blick auf die Landschaft mit Feldern erlaubt. Die Ansicht bleibt räumlich geordnet, die umrandeten Felder und dahinter die kubistischen Gebäude werden gestaffelt, während die Hügel und der Berg zu körperlichen Formen werden, die die Räumlichkeit vertiefen. Der Aufenthalt auf der Insel war für Purrmann künstlerisch so fruchtbar, dass er nun nahezu jährlich für mehrere Monate auf Ischia wohnte. – In sehr gutem Originalzustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.