Ludwig Passini

Junge Venezianerin am Brunnen.

Details

Provenienz:
Geheimrat E. Veit, Berlin; Privatbesitz, Nordrhein-Westfalen.

Description

Boetticher 104.
Vor dekorativer Kulisse geht die junge Frau dem alltäglichen Geschäft des Wasserholens nach. Mit Mühe hievt sie den gefüllten Kupferkessel über den Brunnenrand, vor Anstrengung sind ihre Wangen leicht gerötet und die Lippen geöffnet; mit Unterleib und Oberschenkeln stützt sie sich gegen den Brunnen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren, und rutscht dabei leicht aus ihren spitzen Pantoffeln. Geschickt variiert der Maler in dieser Komposition die Rottöne vom Rosagrau der Steinplatte über den Rostton der Wand bis zum leuchtenden Hellrot der Strümpfe, als Kontrapunkte setzt er ihnen das blaue Tuch und den Rock der Venezianerin entgegen. Passinis Szenen aus dem italienischen Volksleben erfreuten sich großer Beliebtheit und verschafften ihm zahlreiche Ehrungen. – Alt ganzflächig auf Holzplatte montiert. Papier am linken Rand in einer Breite von ca. 0,5 cm wohl vom Künstler selbst angestückt (unter dem Rahmen). Von sehr schönem Gesamteindruck.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.