Adolph Menzel

Vorzeichnung zu: “Lobrede auf Duhan”.

Details

Provenienz:
Privatsammlung, Süddeutschland.

Description

Das Motiv erscheint seitenverkehrt im Holzstich zu “Werke Friedrichs des Großen”, die von 1846 bis 1857 in 30 Bänden bei der Deckerschen Hofbibliothek in Berlin erschienen sind. Menzel hat 200 Holzstich-Illustrationen dazu beigetragen. Das vorliegende Rokokoportal zeigt Menzels ersten Lehrer, den Hugenotten Jacques Égide Duhan de Jandun mit dem kleinen Kronprinzen, der ihm als Vierjähriger anvertraut worden war. Die Illustration bezieht sich auf Friedrichs “Lobrede auf Duhan” aus Bd. VII, S. 14. Solche Durchzeichnungen auf Transparentpapier waren für Menzel wohl ein Hilfsmittel, um die exakte Zeichnung danach auf dem Holz ausführen zu können. Vergleichbare Zeichnungen auf transparentem Papier befinden sich heute im Berliner Kupferstichkabinett. – An den Oberecken auf Unterlage montiert und angeschrägt beschnitten; mit sorgfältig geglätteter Mittelfalte, insgesamt gut erhalten.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.