Description

Das Werk erinnert an die berühmte Darstellung Salomés von Lukas Cranach d. Ä., vor allen Dingen durch den aufwendigen roten Hut, den die Damen in beiden Abbildungen tragen. Hier jedoch ist Salomé nackt – und damit entblößt – abgebildet. Statt forsch den Betrachter anzuschauen, senkt sie den Blick und schaut nachdenklich, ja beschämt nach unten. Auch der Kopf Johannes des Täufers erinnert stark an die Darstellung Cranachs – und ist dabei ein Selbstporträt des Künstlers. Das Bild entstand in dem Jahr, in dem der Künstler nach Ulrichshalben bei Weimar zog und seine politische Arbeit unter dem wachsenden nationalsozialistischen Druck einstellte. Dieses Bild jedoch bildet einen brisanten Kommentar auf seine Entmündigung als politischer Bürger – dargestellt als Enthauptung – sowie auf die wachsende Gewalt in Deutschland. – In gutem Originalzustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.