Pieter Cornelisz Verbeeck

Nach dem Ausritt.

Details

After the ride. Pen and ink and grey and black wash on laid paper. C. 13 : 17 cm.

Description

Qualitätvolle, flüssige Darstellung, die auch feine Details minutiös wiedergibt. Der Maler, der sich auf Jagdszenen und Reitergefechte spezialisiert hatte, gilt als der Lehrer Philips Wouwermans. Wohl aus einem Album, daher mit Einfassungslinien und einer Nummerierung auf der Zierunterlage. Die Autorschaft Verbeecks wurde durch Wilhelm von Bode auf der Passepartoutkartonunterlage bestätigt. – Leicht fleckig und mit zwei restaurierten Einrissen in der linken oberen Ecke. Je eine Papierausdünnung am linken Rand, in der linken unteren Ecke und am oberen Rand rechts. Verso mit Montageresten an oberer Blattkante, sonst schön.
Provenienz: Aus der Sammlung Holtkott, Köln, verso mit dem Stempel (nicht bei Lugt); Sammlung H.W. Campe, Leipzig (Lugt 1391).

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.