Details

Home. Reed pen and pen and ink on wove. (C. 1928). C. 50 : 39 cm. With the signature stamp I lower right. Framed.

Description

Verso mit dem Nachlassstempel und der Nummer “3-107-10”. Mit einer schriftlichen Echtheitsbestätigung von Ralph Jentsch, Rom/New York, vom 15.10.2008. Die Arbeit wird in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis der Arbeiten auf Papier von George Grosz aufgenommen. Die Zeichnung enstand in der Zeit, in der Grosz mit dem Malikverlag mehrere ‘Erziehungsbücher’ veröffentlichte, in denen es darum ging, menschliche Schwächen und die sozialen Missstände zu entlarven. Nichts blieb in diesen Jahren vor seiner spitzen Zeichenfeder verschont. Während hier ein Schutzmann einer jungen Frau zu Hilfe eilt, die völlig ermattet auf eine Bank gesunken ist, stolziert eine ältere Frau, die sich offenbar auf ihrem morgendlichen Hundespaziergang befindet, völlig unberührt vorbei. – Mit Nadellöchern an den Blatträndern, leicht gebräunt und mit einem schwachen Rotstiftfahrer in der oberen Bildmitte, in insgesamt guter Erhaltung.
Provenienz: Nachlass George Grosz; Auktion 9 Villa Grisebach, Berlin 2.6.1989, Los 171.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.