Details

The letter. Oil on canvas. C. 83 : 110 cm. Signed and inscribed “Karlsruhe” lower left. Framed.

Description

Hauser zeigt hier eine ländliche Bauernstube, in der sich eine dramatische Szene entwickelt: der entsetzte Vater hält einen Brief und verlangt eine Erklärung von seiner Tochter. Die Mutter betet in Verzweiflung, die Geschwister stehen unsicher im Hintergrund oder am Tisch, doch alle blicken auf die junge Frau. Diese wendet sich jedoch von der Familie ab und blickt ruhig vor sich hin, schon in der Lichtgestaltung isoliert von ihrer Familie. Details wie der Dackel, der treu herauf blickt, und der Blumenstrauß am Boden vermitteln die Idylle, die jetzt trügerisch und verwundbar erscheint. Hauser, ein Schüler Wilhelm Kaulbachs, musste ab 1850 seine Tätigkeit als Maler wegen eines Nervenleidens aufgeben. Seine wenigen Gemälde erreichen daher selten den Auktionsmarkt. Mit leichten Retuschen, sonst in gutem Originalzustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.