Alexander Koester

Enten im sonnigen Schilfteich.

Details

Ducks at a sunny pond. Pastel on cardboard. C. 70 : 100 cm. On the reverse with the estate stamp. Framed.

Description

Stein/Koester 1237; Inv. Nr. AK 306.
Nach seiner Übersiedlung nach Klausen im Jahr 1896 sind die Enten im Teich seines Schwiegervaters, eines Gastwirts, tägliches Anschauungsobjekt des Künstlers. Sie werden zum zentralen Motiv seines Werks. Die Beobachtung der Tiere in ihrer natürlichen Umgebung bietet ihm Einblick in immer neue, feinste Nuancen von Farben und Beleuchtung, von Reflexen auf dem Wasser, von atmosphärischen Effekten. Das Flüchtige, Wandelbare seiner Beobachtungen hält er in verschiedenen Medien, besonders gern aber in Pastellkreide fest, die das rasche Arbeiten vor dem Objekt ermöglicht. Das vorliegende Blatt ist in seiner Reduktion auf einen kleinen Ausschnitt des Teichs, an dem sich die unterschiedlichsten Lichteffekte und Bewegungselemente erkennen lassen, ein besonders gelungenes Beispiel für seine Arbeit. – Umlaufend an den Keilrahmen geklebt. Dort mit Reißnagellöchlein. Von schönem, farbfrischem Gesamteindruck.
Provenienz: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München, verso mit dem Aufkleber mit Titel und Inventarnummer.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.