
Nu endormi au bras levé
Details
Vollard II, S. 114.
Provenienz:
Ambroise Vollard, Paris;
Nachlass Henri M. Petiet, Paris;
Privatbesitz, USA.
Ausstellung:
Renoir: The Pastel Counterproofs, Adelson Galleries, New York 2005/06, Kat.-Nr. 7, farb. Abb. S. 31.
Beschreibung
• Großformatiges Blatt mit zarter Farbigkeit
• Unikat in beliebter Pastell-Abklatsch-Technik, die Renoir durch Ambroise Vollard kennenlernt
• Renoir erzielt mit dieser Technik eine träumerische, atmosphärische Wirkung der Szene
Wie Edgar Degas arbeitet Renoir mit der Wiederholung seiner Motive und schafft zahlreiche Versionen seiner Gemälde und Arbeiten auf Papier. Die endgültigen Werke beruhen häufig auf mehrfachen Kopien von Zeichnungen oder auf Abklatsch-Drucken.
Die in unserem Pastell verwendete Technik lernt Renoir erst in den 1880er Jahren durch Ambroise Vollard kennen. Sie ermöglicht ihm, eine besonders beliebte Komposition mit geringem Aufwand zu überarbeiten.
Der Abklatsch einer Pastellzeichnung wird erstellt, indem der Künstler ein feuchtes Blatt Papier (in diesem Fall das hauchdünne Japanpapier) über eine frische Pastellzeichnung legt und abreibt, um so einen Teil der Farbpigmente des Originals aufzunehmen. In vielen Fällen bearbeitet der Künstler das Werk anschließend noch – wie hier mit Pastellkreide und Bleistift.
Dieses Verfahren wurde im 18. Jahrhundert von Künstlern wie François Boucher und Jean-Honoré Fragonard ausgiebig genutzt, die damit Vervielfältigungen ihrer Kreidezeichnungen anfertigten. Im späten 19. Jahrhundert entdecken impressionistische Künstler wie Edgar Degas, Mary Cassatt und Renoir, dass diese Technik die von ihnen gewünschten atmosphärischen Effekte verstärken.
Im Gegensatz zu den meisten traditionellen Drucktechniken ist es beim Pastell-Abklatsch nicht möglich, mehrere Abzüge zu machen. Es handelt sich also um eine Technik, deren einziger Vorteil in der besonderen Qualität des Bildes liegt, das sie hervorbringt. Im Fall von Renoir unterstreicht es die zarte Handschrift des Künstlers und den flüchtigen Charakter des eingefangenen Moments.
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R = Regelbesteuerte Kunstwerke
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