Der Zeichner des weiblichen Modells
Holzschnitt auf Bütten mit Wz. „Urne mit Stern“ (Meder Wz. 168). 8,6 x 22 cm (Blattgröße).
Ergebnis: € 22.860*
Zustandsbericht anfordern
Mit der Angabe Ihrer Daten und dem Anklicken des Buttons "Zustandsbericht anfordern" erteilen Sie KARL & FABER den Auftrag, mit Ihnen bezüglich eines Zustandsberichts über ein Kunstwerk Kontakt aufzunehmen und Ihnen einen entsprechenden Zustandsbericht bereitzustellen.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Details
Bartsch 149; Meder 271 a-b (von c); Schoch/Mende/Scherbaum 274-216, Einzelblätter ohne Text, a-b (von c).
Beschreibung
Ausgezeichneter, kräftiger Druck, rechts in der Landschaft mit den feinen Berglücken, die Landschaftssilhouette jedoch noch gut und klar. Ohne Text verso. Mit einem 5 mm breiten Rand um die Einfassungslinie, links knapp innerhalb derselben geschnitten. Der letzte Holzschnitt aus der 1525 erschienenen „Underweysung der Messung“ zeigt einen Zeichner, der eine liegende, entkleidete Frau in extremer Verkürzung erfasst. Zur Fixierung seines Augpunktes schaut der Künstler über die Spitze eines Stabes hinweg durch einen quadrierten Rahmen auf sein Modell, eine Methode, die bereits von Leonardo und Alberti angewandt wurde. – Oben mittig mit einer Ziffer in brauner Tusche. Mit feinen Linien in Rotbraun im Zeichenapparat, der Tischplatte sowie auf dem quadrierten Zeichenpapier. Im rechten Rand mit drei vertikalen, geglätteten Knickspuren. Die untere rechte Eckenspitze bestoßen. Verso mit Resten ehemaliger Montierung sowie das Papier leicht nachgedunkelt und mit Braunfleckchen. Insgesamt in guter Erhaltung.
Sehr selten!
Epoche
15.-18. Jahrhundert
Technik
Druckgrafik
Teilen
Ähnliches Werk verkaufen
Sie besitzen ein ähnliches Werk? Lassen sie Ihr Werk von unseren Experten schätzen! Füllen Sie unsere Schätzanfrage aus!
Weitere Werke dieses Künstlers in aktuellen Auktionen
* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.