Die Entführung auf dem Einhorn (Der Raub der Proserpina)
Eisenradierung auf Bütten mit Wz. „Großes Stadttor“ (Meder Wz. 263). (1516). 31,2 x 21,8 cm (Blattgröße).
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Details
Bartsch 72; Meder 67 II c (von II c); Schoch/Mende/Scherbaum 83 II c (von II c).
Beschreibung
Guter, kräftiger Abzug mit allen Rostflecken und einem kleinen Rändchen um die Einfassungslinie.
Für die Deutung der Darstellung als Entführung der Proserpina spricht nach Panofsky der „infernalische Charakter“ der Szene. Gekräuselte, rasch dahinziehende Wolkenfetzen am Himmel, das von links heranpreschende Reittier und das wild gestikulierende Opfer unterstreichen den dynamischen Gehalt der Szene. Laut Homer und Ovid entführte Pluto Proserpina in einem von Pferden gezogenen Wagen in die Unterwelt. Hier wird die Tochter des Zeus und der Demeter jedoch von einem nackten Wilden Mann auf einem Einhorn mit Bockshufen entführt, was den ungezügelten erotischen Aspekt der Szene betont. Dürer versetzt den antiken Mythos in die Vorstellungswelt des mittelalterlichen Volksglaubens und fügt dem klassischen Stoff so eine dunklere dämonische Seite unter moralischem Vorbehalt hinzu (vgl. Schoch). – Papier gleichmäßig nachgedunkelt und mit Braunflecken. Verso leichte Wasserflecken. An der unteren Kante eine horizontale Linie in brauner Feder. Verso an der oberen Kante mit ehemaligen Montierungsresten, ansonsten noch gut.
Epoche
15.-18. Jahrhundert
Technik
Druckgrafik
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