Herkules am Scheideweg (Die Eifersucht; Der große Satyr)
Kupferstich auf Bütten. (Um 1498). 32,1 x 22,3 cm (Blattgröße).
Ergebnis: € 16.510*
Zustandsbericht anfordern
Mit der Angabe Ihrer Daten und dem Anklicken des Buttons "Zustandsbericht anfordern" erteilen Sie KARL & FABER den Auftrag, mit Ihnen bezüglich eines Zustandsberichts über ein Kunstwerk Kontakt aufzunehmen und Ihnen einen entsprechenden Zustandsbericht bereitzustellen.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Details
Bartsch 73; Meder 63 III c (von III f); Schoch/Mende/Scherbaum 22 III c (von III f).
Beschreibung
Sehr guter, kräftiger und gegensatzreicher Abzug von der vollendeten, unrein gewischten Platte. Knapp auf die Plattenkante geschnitten.
Nach den Erzählungen des Prodikos und des Xenophon wurde der junge Herkules vor die Entscheidung gestellt, den entbehrungsreichen Pfad der Tugend oder den bequemen Weg des Lasters einzuschlagen. Dürer fasste diese moralische Fabel, die bereits in der lateinischen Fassung des „Narrenschiffes“ illustriert worden war, nicht als Traumszene oder Wortgefecht, sondern – wie in den mittelalterlichen Psychomachien – als handfeste Kampfszene auf (vgl. R. Schoch S. 101). – Aufgrund von Papiermängeln ganzseitig aufgezogen. Verso mit einer Zeichnung in brauner Feder. Papier leicht braunfleckig sowie mit einer horizontalen Knickspur, ansonsten altersgemäß gut erhalten.
Epoche
15.-18. Jahrhundert
Technik
Druckgrafik
Teilen
Ähnliches Werk verkaufen
Sie besitzen ein ähnliches Werk? Lassen sie Ihr Werk von unseren Experten schätzen! Füllen Sie unsere Schätzanfrage aus!
Weitere Werke dieses Künstlers in aktuellen Auktionen
* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.