328: Studienblatt mit der im Bett liegenden Frau |
Rembrandt Harmensz. van Rijn

Studienblatt mit der im Bett liegenden Frau

Details

Bartsch 369; White/Boon 369; Hinterding/Rutgers (The New Hollstein ) 177.

Provenienz:
Pierre Remy, (2. Hälfte des 18. Jahrhunderts), Paris, verso mit dem handschriftlichen Sammlervermerk sowie datiert „1749“ (vgl. Lugt 2173; „Wir haben seine Signatur mit dem Datum 1749 auf einigen sehr schönen alten Drucken, insbesondere von Rembrandt, gefunden“.).

Beschreibung

Ganz ausgezeichneter, klarer und transparenter Frühdruck von der zart geätzten Platte. Von Nowell-Usticke mit RR+ bewertet „a rare, delicate plate“. Es gibt keine Spätdrucke. Umlaufend mit einem feinen Rändchen um die Plattenkante.
Bei der im Bett liegenden Frau handelt es sich um Saskia van Uylenburgh. Diese Annahme stützt sich auf Federzeichnungen, die die Gattin Rembrandts als kranke Frau im Bett liegend zeigen (vgl. Asst. Kat. London/Amsterdam 2000 (Rembrandt), S. 181 ff.) – Vereizelt etwas braunfleckig. Die rückseitige Montierung an der oberen Kante, recto wahrnehmbar. Verso mit Spuren von ehemaliger Montierng, ansonsten in gutem Zustand.
Sehr selten!

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.