Andrea Boscoli

Erminia und der Schafhirte (aus: La Gerusalemme liberata, Canto VII)

Details

Literatur:
Julian Brooks, Andrea Boscoli’s „Loves of Gerusalemme Liberata“, in: Master Drawings, 38, New York 2000, S. 452, Fig. 8.

Provenienz:
Sotheby’s, London, Auktion, 3.7.1996, Los 114 (als Teil eines 2 Bll. umfassenden Konvoluts zu „Gerusalemme liberata“);
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Entwurf, wohl zu einer nicht dokumentierten Druckgrafik, zu Torquato Tassos Epos „La Gerusalemme liberata“. Julian Brooks verweist in seinem Aufsatz auf vier Zeichnungen Boscolis, die die Episode der liebeskranken Erminia behandeln. Hier ist sie mittig, neben ihrem Pferd sitzend, gegeben und berichtet dem alten Hirten von ihrer Flucht vor einem Trupp christlicher Soldaten, der sie irrtümlich für ihre Rivalin Clorinda gehalten hatte. Erminia beschließt, sich den Hirten anzuschließen und legt ihre Rüstung ab. Fortan verbringt sie ihre Tage damit, die Schafe zu hüten und Sonette für ihren geliebten Tankred auf die Rinde der Bäume zu schreiben.
Die Pose des Pferdes findet sich wieder auf einem Studienblatt Boscolis, ehemals in der Sammlung von Jak Katalan, New York (vgl. William Griswold und Linda Walk-Simon (Hrsg.), Sixteenth-Century Italian drawings in New York Collections, New York 1994, S. 46, Kat.-Nr. 40). – Leicht gebräunt. Papier stellenweise mit kleinen Ausdünnungen und etwas verpresst. Vereinzelt kleine Randläsuren. In altersgemäß guter Erhaltung.

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