Details

Becker/von der Osten 8.

Provenienz:
Atelier des Künstlers;
Sammlung Hagen Lieberknecht;
Privatsammlung, Köln;
Privatsammlung, Nordrhein-Westfalen.

Beschreibung

• Polke ist einer der bedeutendsten deutschen Künstler der Gegenwart
• Ikone der zeitgenössischen Druckgrafik und künstlerisches Manifest Polkes
• seltenes komplettes Portfolio mit 4 Zeichnungen

Sigmar Polke zählt bis heute zu den profiliertesten deutschen Künstlern der Gegenwart. Im Portfolio „…Höhere Wesen befehlen“ von 1968 formuliert er im Kern, was sein Werk kennzeichnet. Als Auftakt beschreibt er im Inhaltsverzeichnis selbst die Herkunft der Motive, „es sind Möglichkeitsformen, aus verschiedenen Zuständen, verschiedenen Materialien, entstanden aus kleinen Tätigkeiten heraus“. Gemeint ist damit das zentrale Motiv der Grafikfolge, die Palme und deren experimentelle Erscheinungsformen. Die Palme erscheint in Polkes Werk in unterschiedlichen Zusammenhängen, hier in der Arbeit aus den 1960er Jahren kann sie als Verweis auf die deutschen Wohnzimmer jener Zeit und das darin herrschende kleinbürgerliche Klima gelesen werden. In keiner guten Stube fehlte die Pflanze. Den jungen Polke drängt es stark, etablierte Strukturen zu hinterfragen. Mittels ironischer bis respektloser Brechung widersetzt er sich der gesellschaftlichen Enge und den vorherrschenden Kunstrichtungen der Nachkriegszeit. In diesem Sinne steht der Künstler für Befehle höherer Ordnung, gleichgültig ob transzendent oder irdisch, nicht mehr zur Verfügung. Zeitlebens pflegte der die selbstgewählte Rolle des künstlerischen Außenseiters und Enfant terribles.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.