Tom Wesselmann

„Study for Standing Blue Nude“

Details

Eingetragen in den Tom Wesselmann Studio Archiven unter der Nummer 00-23.
Eine Bestätigung von Claire Wesselmann, Estate of Tom Wesselmann, vom 14. Oktober 2011 liegt vor.

Ausstellung:
Tom Wesselmann: Blue Nudes 1999-2001, Galerie Klaus Benden & Klimczak, Köln 2006, mit farb. Abb. S. 33.

Provenienz:
Nachlass des Künstlers;
Galerie Benden & Klimczak, Köln, vom Vorgenannten 2006 erworben;
Privatsammlung, Deutschland, bei Vorgenannter 2012 erworben;
Privatsammlung, Europa;
Privatsammlung, Schweiz.

Beschreibung

• Die „Blue Nudes“ gehören zu den letzten Serien, die Wesselmann kurz vor seinem Tod anfertigt
• Wesselmann gehört zu den wichtigsten Vertretern der US-amerikanischen Pop-Art-Bewegung; zu seinem Hauptmotiv zählt der weibliche Akt
• Wesselmanns Arbeiten sind weltweit in unzähligen Sammlungen vertreten

„Ich fühlte eine große Verpflichtung, der nächste in dieser Reihe zu sein bzw. den Platz des nächsten in dieser Entwicklung (…)von Matisse zur Gegenwart einzunehmen.“

(C.W. Glenn und M.K. Lombino, Tom Wesselmann: The Intimate Images, University Art Museum, Long Beach, CA 2003, S. 4)

„Study for Standing Blue Nude“ entstammt der Serie der „Blue Nudes“, denen sich Wesselmann in den Jahren von 1999 bis 2002, also bis kurz vor seinem Tod, widmet. Wieder zeigt er Aktdarstellungen, die sich im Verlauf seiner künstlerischen Karriere zu seinem wichtigsten Motiv entwickelt haben. Doch anders als in seinen früheren, stark buntfarbigen Serien, beschränkt sich Wesselmann bei den „Blue Nudes“ auf die Farbe Blau, deren Assoziativkraft und Wirkung er im Zusammenspiel mit dem Hintergrund erforscht.
Die „Blue Nudes“ gehen, wie auch viele seiner früheren Aktdarstellungen, auf Skizzen zurück, die Wesselmann von seiner Frau Claire macht. Der Betrachter taucht ein in eine intime und zugleich sinnliche Situation, wobei gerade die Farbe Blau eine Vielzahl von Assoziationen hervorrufen mag.
Vor allem aber klingt in den „Blue Nudes“ die Auseinandersetzung mit den Ikonen der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts an, mit Pablo Picasso, insbesondere aber mit Henri Matisse und dessen „Nus bleus (Blaue Akte)“. Mit kräftigen, fließenden blauen Linien umschreibt Wesselmann den Akt und deutet gleichzeitig eine räumliche Situation an, doch stellenweise scheinen Figur und Raum miteinander zu verschmelzen, Darstellung und Hintergrund sich zu verschränken; Figuration und Abstraktion liegen bei den „Blue Nudes“ nah beieinander.

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