Details

Gedruckt von Rupert Jasen Smith, New York, mit dem Trockenstempel unten rechts. Herausgegeben von der Edition Schellmann & Klüser, München/New York, und Denise René/Hans Mayer, Düsseldorf, verso mit dem Stempel.

Feldman/Schellmann II. 273.

Provenienz:
Europäische Privatsammlung.

Beschreibung

• Als komplette Folge äußerst selten, vier Artist Proofs
• Ikone der Pop-Art
• Nach dem Vorbild von Johann Heinrich Wilhelm Tischbeins „Goethe in der Campagna“ um 1786/87.

In den vier Varianten des Porträts des Universalgenies der Weimarer Klassik, Johann Wolfgang von Goethe, ist die Handschrift der Pop-Art-Ikone Andy Warhol unverkennbar. Die fein abgestimmte, knallige Farbpalette sowie einzelne zeichnerische Elemente erinnern, charakteristisch für Warhol, an die Ästhetik der Konsum- und Werbewelt.
Die Inspiration für sein Motiv findet Warhol 1980, als er für eine Auftragsarbeit nach Frankfurt reist und das Städel-Museum besucht. Dort entdeckt er Johann Heinrich Wilhelm Tischbeins monumentales Bildnis „Goethe in der römischen Campagna“, die wohl bekannteste und am meisten verbreitete Abbildung des Dichters. Goethe erscheint als Reisender in einem weißen Mantel mit Hut, auf den Überresten antiker Kulturen ruhend, in einer italienischen Landschaft.
In seinen Porträt-Serigrafien „Goethe“ schenkt Warhol dem markanten Dichterkopf mit Hut die größte Aufmerksamkeit und löst ihn aus dem ursprünglichen Bildkontext des Landschaftsporträts heraus. Mithilfe des seriellen Siebdruckverfahrens und den knallbunten Farben der Pop-Art ist es ihm gelungen, Goethe ins 20. Jahrhundert zu katapultieren und ihn im Bewusstsein breiterer Bevölkerungsschichten zu verankern. Zugleich reiht er den Dichter nahtlos ein in seine Porträtgalerie prominenter Zeitgenossen wie Marilyn Monroe, Elvis Presley oder Mao Zedong.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.