Details

Das Werk ist im „Sam Francis: Online Catalogue Raisonné Project“ unter der Nr. SF74-421 verzeichnet.

Provenienz:
Kunsthandel Foster Goldstrom, New York, verso auf der Rahmenrückseite mit dem Galerieetikett;
Privatsammlung, Hessen, 1995 bei Vorgenanntem auf der ART Frankfurt erworben.

Beschreibung

• Spannungsverhältnisse von Fülle und Leere, gepaart mit leuchtender Farbkraft. Inspiriert von japanischer Kultur und dem Zen-Buddhismus
• Sam Francis ist einer der Hauptvertreter des abstrakten Expressionismus
• Seine Werke befinden sich heute in den renommiertesten Museen und Ausstellungshäusern, z.B. im Museum of Modern Art, New York, oder der Tate, London

Wenn es um abstrakten Expressionismus geht, so muss der Name Sam Francis fallen. Als einer der Hauptvertreter der amerikanischen Farbfeldmalerei, werden seine Werke international angesehen, ausgestellt und angekauft.
Mit einer gewissen spielerischen Ernsthaftigkeit verschmelzen leuchtend-weiche Farbübergänge und ‚Drip-Technik‘-Akzente mit bestimmt gesetzten Pinselstrichen auf Papier.
In den 1970ern bezieht Francis ein Atelier in Tokio. Die Jahre, die Francis hier verbringt und in denen das vorliegende Werk entsteht, werden oft als die fruchtbarsten und bedeutendsten seiner Karriere angesehen. Die japanische Kultur und der Zen-Buddhismus zählen in dieser Zeit zu Francis‘ Inspirationsquellen.
Schon vor seinen Japanaufenthalten beginnt Francis an seinen „Edge-Paintings“ zu arbeiten. Die Werke zeichnen sich durch das Hinausdrängen der Farben zum Bildrand aus. Die Bildmitte bleibt als überwiegend unbemalte Freifläche zu sehen. Im vorliegenden Werk wird der nächste Schritt seiner künstlerischen Evolution erkennbar. Wie in einem herausgezoomten Edge-Painting werden die einst außerhalb des Bildrandes verbannten Farben nun sichtbar. Das ausdrucksstarke Motiv wirkt in seiner geometrischen Zentrierung ebenfalls meditativ.
Bildmitte, Farbrechteck sowie Passepartout und Rahmen – die wiederkehrenden Formen von innen nach außen geben dem Auge einen rhythmisierenden Blicktakt vor.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.